Im Bereich Steuern ging Frau Wang zunächst auf die in letzter Zeit häufig vorgekommenen Steuerprüfungen der Finanzbehörden bei ausländischen Geschäftsführern in Deutschland ein und erläuterte ausführlich die Befreiung ausländischer Unternehmen von der Quellensteuer in Deutschland. Anschließend erläuterte Frau Wang die möglichen Auswirkungen der Inflation auf Verrechnungspreise.
Auf der juristischen Seite stellte Herr Hu die Umsetzung der EU-Richtlinie zu Arbeitsbedingungen, die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns und die Änderung des Gesetzes bei kurzfristiger Leiharbeit. Abschließend hatten die anwesenden Unternehmensvertreter*innen Fragen die Möglichkeit, Fragen aus ihrer Geschäftspraxis zu stellen. Dies wurde rege genutzt.
Die Veranstaltungsreihe „Successful Business“ wird gemeinsam vom China-Kompetenzzentrum Düsseldorf, der NRW.Global Business, der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf und der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung veranstaltet und von der IHK Köln und dem Verband der chinesischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen unterstützt.